Generaldebatte Online
Samstag, 24. November 2007, 14:57 Uhr
Abgelegt unter: journalismus, wahlkampf

Mündige Bürger haben ein Problem: Die wenigsten von uns sind dazu in der Lage bei jeder Debatte im Parlament anwesend zu sein und sich die verschiedenen Positionen der Abgeordneten anzuhören. Sicher, es gibt die Fernsehübertragungen auf Phönix. Doch wer hat schon jeden Vormittag die Zeit, sich mehrere Stunden vor den Fernseher zu setzen. Als Alternativ blieben bisher nur die Online-Dienste der Parlamente (wie etwa das Landtagsinformationssystem in Hessen). Doch wer hat schon die Lust, sich irgendwelche Redemanuskripte durchzulesen. Diese Problematik hat der hessische Rundfunk offenbar erkannt und bietet nun dem User die Generaldebatte im Hessischen Landtag in gut verträglichen Häppchen und sinnvoll strukturiert nach Ressorts als Online-Videos an.

Besonders interessant ist diese Debatte vor allem deswegen, weil sie quasi die Eröffnung zur heißen Phase des hessischen Landtagswahlkampfes angesehen werden darf. Bleibt zu hoffen, dass der HR zukünftig nicht nur in Wahlkampfzeiten derart ausführlich auf seinem Online-Portal über das Geschehen im Landtag berichtet. Dafür bezahlt man dann gerne auch mal GEZ.


Keine Kommentare bisher
Hinterlasse deinen Kommentar!



Einen Kommentar hinterlassen